Schüler

Schülerpraktikum

Ihr habt schon einmal selbst programmiert? Interessiert ihr euch für technische Abläufe und Prozesse? Oder seid ihr noch unentschlossen, in welche berufliche Richtung es nach eurem Schulabschluss gehen soll? Ob für 14 Tage oder während der Ferien – gerne bieten wir euch die Möglichkeit bei uns ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Während eures Pratikums durchlauft ihr in unserem Haus verschiedene Abteilungen und lernt viele Aspekte eines Software-Unternehmens kennen. Uns ist es wichtig, dass ihr in eurem Praktikum in aktuelle Projekte je nach euren Interessen und Fähigkeiten eingebundet seid und so praktische Erfahrungen sammeln könnt. Außerdem steht euch während eures Praktikums ein Betreuer jederzeit für Fragen zur Seite.

Frau Neubert koordiniert unsere Schülerpraktika

Cornelia Neubert

Koordinatorin Praktikanten

Betreuung BeLL-Arbeiten

Wir bieten euch die Möglichkeit mit uns gemeinsam eure Besondere Lernleistung BeLL in der 11. und 12. Klasse mit einem praxisnahen Thema zu schreiben. Gerne finden wir auch mit euch zusammen ein Thema. Wenn ihr bereits euer Thema kennt, kommt auf uns zu, damit wir gemeinsam den Rahmen dafür abstecken können.

In den letzten Jahren haben wir viele BeLL-Arbeiten, vor allem mit einem starken Bezug zu MINT-Themen, erfolgreich betreut. Einige dieser Arbeiten haben es sogar erfolgreich zum Wettbewerb jugend forscht geschafft. So erreichte eine Schülerin vom Kepler-Gymnasium Chemnitz mit ihrer BeLL in Chemnitz Platz 1 und sachsenweit Platz 2 bei jugend forscht! Da wir euch eine gute Betreuung ermöglichen möchten, bitten wir euch, frühzeitig mit euren Ideen/Themen/Vorstellungen auf uns zuzukommen. Frau Neubert steht euch jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Sponsoring der MINT-Ausbildung

RoboSAX

Wir finden es wichtig, den wissenschaftlichen Nachwuchs im MINT-Bereich frühzeitig zu fördern und freuen uns über technik- und informatikbegeisterte Jugendliche. Daher unterstützen wir seit Jahren den sächsischen Robotik-Wettbewerb RoboSAX.

RoboSAX ist ein sachsenweiter Roboterwettbewerb für Schüler aller Schultypen und Schulklassen, der seit 2011 ausgetragen wird. Er bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Neugier und Begeisterung für Technik und Informatik auszuleben und zeitgleich fördert er das gemeinschaftliche Erlebnis. Da es ein Teamwettbewerb ist, bestehen die Teams aus 2 bis 5 Schülern und mindestens einem Teamleiter bzw. Coach. Für die gestellte Aufgabe bringen die Teams ihren eigenen Roboter mit, wobei die Technologie des Roboters nicht eingeschränkt ist. Das Spielfeld des RoboSAX besteht aus einer 2x3m großen Fläche.

Nähere Informationen unter: https://robosax.de/

Sächsische Physikolympiade

Seit Jahren unterstützen wir Nachwuchs-Physiker, unter anderem bei der Sächsischen Physikolympiade.

Die Sächsische Physikolympiade ist ein Wettbewerb aller sächsischen Schüler der Klassenstufen 6 bis 10. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e. V., der wichtige Unterstützung von der Technischen Universität und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz erhält. Der 3-stufige Wettbewerb beginnt mit einem Hausaufgabenwettbewerb, in dessen Ergebnis die Kandidaten für den Regionalentscheid von den Physiklehrern vorgeschlagen werden. Die daraus besten Teilnehmer der Klassenstufen 7 bis 10 treffen sich dann in der III. Stufe zum Landeswettbewerb in Chemnitz.

Weitere Informationen unter: http://www.lzphysik-chemnitz.de/

Ansprechpartner Personal

Sendet uns bitte Eure Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Anschreiben und eurem Lebenslauf in einer Datei - am besten in pdf - per E-Mail an:

  • Dr. Cornelia Neubert
  • bewerbung@fusionsystems.de
  • +49 371 83652511
Frau Neubert ist Personalerin bei FusionSystems

Cornelia Neubert

Personal