Aktuelles

Success Story: MotionComposer

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Vor über 10 Jahren hatte der Tänzer und Choreograph Robert Wechsler eine geniale Idee: Wäre es nicht fantastisch, durch Tanz und Bewegung Musik zu erzeugen – und somit selbst zum Musiker, Komponisten und Choreographen zu werden?! 2018 suchte er nach einem zuverlässigen und fähigen Technologiepartner, der seine Idee eines sogenannten „MotionComposers“ zu einem funktionalen und leicht bedienbaren Produkt "für jeden" entwickeln könne. FusionSystems schaffte es, eine robuste Motion-Tracking-Technologie zu entwickeln, die diesen hohen Ansprüchen gerecht wird. Internationale Musiker und Komponisten fügten klangvolle Musikumgebungen hinzu. Entstanden ist ein Hightech-Gerät, dass mittels innovativer Stereovision-Technologie kleine wie große, langsame wie schnelle, gezielte wie unspezifische Bewegungen in Musik umwandelt. Ein Gerät für Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten.

2020 startete die Markteinführung des MotionComposers. Inzwischen erfreut sich der MotionComposer in der Version 3.1 zunehmender Beliebtheit insbesondere bei Therapeut:innen und Fachkräften für Musiktherapie und Unterstützte Kommunikation, sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.  

Vergangene Woche trafen sich die Teams von MotionComposer & FusionSystems zu einem 2-tägigen Workshop am Firmensitz in Chemnitz. Beim ‘hands-on’ Training mit dem MotionComposer wurde getanzt, gelacht und musiziert – die Funktionen des MotionComposers aber auch kritisch geprüft und getestet. Im anschließenden Strategiemeeting wurden neue Ideen gebrainstormt und Fachwissen ausgetauscht. Bestehende Ideen und Abläufe wurden kritisch hinterfragt und wichtige strategische Entscheidungen getroffen.

Unser Fazit: Als etabliertes Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit einem noch jungen Unternehmen wie der MotionComposer GmbH vor allem eines: spannend und erfrischend! Manchmal ist es auch nervenaufreibend. Es fehlt hier und da an Struktur und klaren Antworten. Und die Lernkurve ist hoch. Aber wir sind stolz und froh, gemeinsam mit den kreativen Köpfen der MotionComposer GmbH dieses wunderbare Produkt in die Praxis überführt zu haben und dadurch vielen Menschen Freude an Musik und Bewegung sowie Teilhabe und Partizipation zu ermöglichen. Wir freuen uns auf alles was kommt!

Weiterführende Informationen zum MotionComposer gibt es auf der Website www.motioncomposer.de. Außerdem lohnt sich ein Blick in den MotionComposer Vimeo Showcase mit kurzen aber eindrucksvollen Videos!

Bildnachweise: ©elf; Startbild: ©Uwe Meinhold

Zurück