Aktuelles

Maker Faire & Make Chemnitz 2021

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Zur Maker Faire und Make Chemnitz, die vom 18.-21. Juli bei strahlendem Sonnenschein im Chemnitzer Stadthallenpark stattfand, konnten Schüler, Familien und Technikbegeisterte am Stand von CADA - Chemnitz Automated Driving Alliance einmal selbst mit Software für das Automatisierte Fahren tüfteln und experimentieren. Mit Hilfe verschiedener Roboterbausätze konnten die Schüler im CADA-Workshop nicht nur einen mobilen Roboter bauen, sondern ihn sogar mit Künstlicher Intelligenz programmieren. Dafür mussten die Schüler den Roboter zuerst entlang einer optischen Linie navigieren um ihm eine Route anzulernen. Danach wurden die aufgenommenen Daten in einem Software-Tool verarbeitet, so dass der mobile Roboter schließlich mit Hilfe von KI die gleiche Route autonom fahren konnte.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der MakerFaire und Make Chemnitz und an die vielen interessierten Technikenthusiasten für vier spannende Tage voller Vielfalt, Spaß, Wissen und Kreativität!

Übrigens: Die Chemnitz Automated Driving Alliance - kurz CADA - ist ein deutschlandweit einzigartiges Netzwerk im Bereich automatisiertes Fahren. CADA ist ein Zusammenschluss innovativer Technologiefirmen der regionalen Automobilbranche. Gemeinsam entwickeln wir automatisiertes Fahren in Chemnitz mit dem Ziel, Mobilität nachhaltig zu gestalten und für jedermann zugänglich zu machen.

Zurück