Aktuelles

Hinter den Kulissen

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Bei einem Unternehmen mit 70 Mitarbeitern ist es interessant, auch mal hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, woran die Kollegen den ganzen Tag arbeiten. Den Anfang macht heute unser Kollege Dr. Karsten Schwalbe. Nach jahrelanger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz ist er seit 2018 bei uns tätig. Als Fachgruppenleiter für Mathematische Methoden und Algorithmen arbeitet er bei uns an zahlreichen Projekten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, insbesondere Maschinelles Lernen, digitale Bildverarbeitung und Zeitreihenanalyse. Zudem referiert er über die genannten Themen auf wissenschaftlichen Veranstaltung und versucht die anwendungsbezogene Mathematik den Zuhörern näher zu bringen. In seine tägliche Arbeit fließen seine Kenntnisse aus seinem Studium in Computational Science (Rechnergestützte Naturwissenschaften) sowie seiner anschließender Promotion in Theoretischer Physik hier an der TU ein.

Nebenbei ist er außerdem als Gutachter für die Akkreditierungsagentur Acquin in den Bereichen Mathematik, Informatik und Physik tätig. Bei der Akkreditierung bewerten neben Professoren auch Studierende sowie Vertreter der Berufspraxis das Konzept und die Durchführung einzelner Studiengänge hinsichtlich der Einhaltung formeller und fachlich-inhaltlicher Kriterien.

Zurück