Aktuelles

Exkursion zu FusionSystems

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Am Dienstag fand an der TU Chemnitz die Frühjahrs-Karrieremesse TUConnect statt. Während sich viele Aussteller auf dem Campus präsentierten, bot FusionSystems sich für eine Exkursion an. Elf Studenten aus verschiedenen Studiengängen konnten sich in einer Begrüßungsrunde mit kurzer Unternehmenspräsentation über unser Schaffen und unsere Strukturen informieren.

Anschließend ging es von der reinen Theorie zu unseren praktischen Ergebnissen in die Werkhalle. Hier durften sich unsere Gäste von unseren Projekten im Automotive-, Automation und Smart-Systems-Bereich überzeugen. Im Automotive-Segment präsentierten wir unser Sensorfahrzeug und Ergebnisse aus der Forschung an Fahrzeugumfelderkennung und Maps & Navigation. In der Automation gab es eine Vorführung unseres Klein-Lastentransportsystem, welches sowohl zum direkten Lastentransport von Kleinladungsträgern als auch zum Schleppbetrieb von mobilen Lagersystemen eingesetzt werden kann. Dank modularem Aufbau und verschiedenen Ausstattungsvarianten und Navigationsarten - zum Beispiel Lasernavigation oder Spurführung entlang einer Magnetspur - bietet es ein individuell einsatzfähiges und anpassbares Kleinlastensystem. Abschließend durften sich die Studenten selbst einbringen und die Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Motion Composer erleben.

Im Nachgang gab es mehrere Gespräche zur möglichen Zusammenarbeit. Wir freuen uns drauf!

Zurück