Aktuelles

14. Silicon Saxony Day

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Am 18. Juni fand auf dem Dresdner Flughafen der 14. Silicon Saxony Day statt. Unser Kollege Dr. Karsten Schwalbe hielt dabei einen Vortrag zum Thema "Object detection in autonomous driving scenarios". Inhaltlich ging es um die Objekterkennung und Semantische Segmentierung beim Automatisierten Fahren. Während der autonomen Fahrt ist die Erkennung von relevanten Objekten wie Verkehrszeichen oder Fußgängern eine wichtige Aufgabe, weshalb für diesen Zweck ein "Verständnis" der Kamerabilder auf Pixelebene erforderlich ist. Die sogenannte semantische Segmentierung kann mit Hilfe von neuronalen Faltungsnetzwerken, die in dem Vortrag näher erläutert wurden, erreicht werden.

Am Silicon Saxony Day nahmen über 400 Personen teil, die durch das abwechslungsreiche Programm bestehend aus Vorträgen, Experten-Podiumsdiskussionen oder Workshops neuen Input gewannen und gleichzeitige eine ideale Plattform zum Networken hatten. Ebenso präsentierten sich mehr als 30 Unternehmen und informierten über Jobeinstiege.

Zurück