Sensornavigation

 

FusionSystems entwickelt Sensorsysteme, bei denen die Erkennung von Umgebungsmerkmalen mittels Kamera wichtig ist. Die anwendungsorientierten Navigationssysteme basieren auf verschiedenen Konzepten der Spurführung sowie der Lokalisierung durch Landmarken.

 

Anwendungsbereich

Sie werden überall dort eingesetzt, wo Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die nicht von Personenhand geführt werden. Dies können z.B. Fahrerlose Transportsysteme oder die Automatisierung mobiler Systeme treffen. Dort ist für eine sichere Navigation der Einsatz von Sensorik wichtig.

 

Je nach Anforderungen existieren verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

 

 

Durch die zielgerichtete Kombination mehrerer Navigationsarten wird die Leistungsfähigkeit eines Gesamtsystems zur Lokalisierung verbessert. Die von uns entwickelte hybride Navigation setzt ein solches multisensorielles Konzept zur Steigerung der Effizienz, der Flexibilität und der Sicherheit von fahrerlosen Fahrzeugen um.